Verhandeln und argumentieren – so gelingt’s noch besser!

Ein umsichtiges Vorgehen und stichhaltige Argumente schliessen sich nicht aus! Verhandeln und gewinnend auftreten gehören auch in der Hotellerie-Hauswirtschaft dazu!  

Als Führungsperson nützt Ihnen ein professioneller Verhandlungsstil, um Menschen und Interessen zu verbinden – und Ihre betrieblichen Ziele zu erreichen.

Reflektierte und gut begründete Entscheide, werden besser mitgetragen. Das ist längstens bekannt. Doch wie gelingt es, Ihre beruflichen Ziele und Aufträge nachhaltiger zu steuern? 

Im Kurs «Verhandeln und argumentieren – so gelingt’s noch besser!» lernen Sie sinnvolle Möglichkeiten kennen, um Interessen zu klären oder um Positionskämpfe zu vermeiden. Auch praktische Methoden für Argumentationen können Sie sich in toller Atmosphäre aneignen.


Interview mit Brigitte Schori (Bild), Betriebsökonomin FH in Facility Management und Lehrbeauftragte bei ARTISET Bildung

Frau Schori, warum ist das Thema aktuell relevant für Führungskräfte in der Hotellerie-Hauswirtschaft? 

B.S.: Führungskräften in der Hotellerie-Hauswirtschaft stehen oftmals Vertreter:innen anderer Bereiche gegenüber, die mit den hauswirtschaftlichen Prozessen nicht vertieft vertraut sind. Mit logischer und klarer Argumentation können ihnen die eigenen Anliegen überzeugend dargestellt und zur Geltung gebracht werden. Gerade wenn es um den Einsatz von Investitionen oder anderen Ressourcen geht, ist eine durchdachte und faktenbasierte Begründung unerlässlich. Dabei ist es wichtig, die Kommunikation auf die Gesprächspartner:innen auszurichten, beispielsweise mit der Fokussierung auf relevante Aspekte und einer präzisen Formulierung.

Verhandeln wird oft mit «Ellenbögen ausfahren» oder «Manipulieren» in Verbindung gebracht. Was können Sie dazu sagen? 

B.S.: Für die Erreichung gemeinsamer Ziele ist der Einbezug verschiedener Perspektiven notwendig. Die Darlegung verschiedener Standpunkte soll zu einem offenen und konstruktiven Dialog führen, der schlussendlich die beste Idee zum Gewinnen bringt. Dies gelingt mit gegenseitigem Verständnis für andere Positionen und einem respektvollen Umgang miteinander. Ein persönliches «Durchdrängeln» führt nicht zu breit abgestützten Entscheiden und wird dem Anspruch an Partizipation nicht gerecht.

Frau Schori, vielen Dank für das Gespräch!


 «Verhandeln und argumentieren – so gelingt’s noch besser!»
Detailinformationen und Anmeldung

Zielgruppe
Führungspersonen aus der Hotellerie-Hauswirtschaft und Gastronomie sowie dem technischen Bereich

Kontakt
Britta Studer, Bildungsbeauftragte Hauswirtschaft, 041 419 01 95 | E-Mail