Die Arbeit in einer Trägerschaft – professionell wichtig!

Trägerschaftsmitglieder einer Institution üben ihr Mandat meistens primär aus sozialer Überzeugung und ohne grosse Erwartungen auf (finanzielle) Gegenleistung aus. Die Aufgabe ist jedoch genauso anspruchs- und verantwortungsvoll wie die eines Verwaltungsrats in der Privatwirtschaft.

Die professionelle Ausführung des Amtes ist zentral. Wir möchten mit unseren Weiterbildungsangeboten für genau diese Zielegruppe die Wichtigkeit der Arbeit aller Trägerschaftsmitglieder unterstreichen.

Warum Ihre Arbeit ganz grundsätzlich wichtig ist!

Erfahren Sie mehr und geben Sie mit den richtigen Argumenten Ihrer Aufgabe das verdiente Gewicht

Institutionen müssen sich im Wettbewerb behaupten (Artikel erschienen in der Fachzeitschrift CURAVIVA, Nr. 09/2019)

Trägerschaften im sozial-/sozialmedizinischen Bereich (Fachzeitschrift CURAVIVA , Nr. 03/2021

Wertschätzung und/oder Salär?

Wie sollen Trägerschaftsmitlieder für ihr Mandat entschädigt werden? Gerne geben wir Ihnen ein paar Tipps zu Entgelt, Anerkennung und Nachweis von Trägerschaftsarbeit 

Mehr Frauen in Trägerschaften!

Wie steht es eigentlich um den Frauenanteil in Trägerschaften in sozial-/sozialmedizinischen Institutionen? Lesen Sie den aufschlussreichen Blog-Artikel der Ökonomin und Sozialarbeiterin Elisabeth Bauer, Lehrgangsleiterin unseres Zertifikatsangebots für Trägerschaften:

«Mehr Frauen in die Trägerschaften!»

Rückmeldung aus dem Zertifikatskurs (V. Miescher, Stiftung Bernaville)

«Bilanzkennzahlen berechnen, Strategieprozess aufsetzten, Verantwortungsbereich der Trägerschaft kennen… um sich mit den grundlegenden Aufgaben für die Steuerung einer Organisation auseinander zu setzen, ist der Zertifikatskurs für Trägerschaften geradezu perfekt. Die Inhalte sind zielgruppengerecht ausgewählt und hervorragend präsentiert – ich kann den Zertifikatskurs sehr empfehlen.»

Unser Angebot für Sie

Weiterbildungen für Trägerschaften

Kontakt
Katrin Steger, Bildungsbeauftragte Führung/Management, Tel. 041 419 72 52 | E-Mail