Vollgestellte und stark bewohnte Räume

Viele soziale Institutionen führen Wohnangebote, in denen betreute Menschen langfristig selbständig leben und nur punktuell Dienstleistungen beziehen, z.B. bezüglich Reinigung. Wohnräume, die aus «allen Nähten platzen» oder schlecht zugänglich sind, stellen für Reinigung oder Betreuung eine Herausforderung dar.

Wie soll vorgegangen werden, wenn es hygienisch untragbar wird? Wie soll vorgegangen werden, wenn die Bewohnenden vereinsamen?

Fachliches Hintergrundwissen ermöglichen dem Hausdienst-Team und betreuenden Mitarbeitenden einen sicheren Umgang mit diesem vielschichtigen Thema.

Britta Studer, Sie sind Lehrbeauftragte im Fachkurs zu diesem Thema, den ARTITSET Bildung anbietet. Warum?

Nach mehreren Jahren bei einer grossen SPITEX Organisation, bei der ich die Mitarbeitenden in der Hauswirtschaft zu diesem Thema beraten durfte, gehörten auch Erlebnisse in meinem privaten Umfeld zur Sensibilisierung für das Thema dazu.

Auf der anderen Seite ist es mir ein Anliegen, auch die Mitarbeitenden im nicht-sozialagogischen oder pflegenden Bereich in diesem Thema zu unterstützen.

Mitarbeitende sind froh, wenn sie klare Strategien kennen, anspruchsvolle Situationen zu bewältigen. Ist das überhaupt möglich?

In unserem Fachkurs gehen wir von der Reflexion der eigenen Haltung, über das Hintergrundwissen zu Ursachen und möglichen Gründen bis zur Verhaltensebene. Hier üben wir wertschätzende Sprache, sowie die Grundsätze. Der Praxistransfer wird so erleichtert.

Wird das Thema nicht mit medialen Berichten über «Messies» breitgeschlagen?

Ja, das stimmt! Hier grenzen wir uns klar ab, um die professionelle Sicht auf die Bewohnenden zu ermöglichen. Klar, sind bei diesem Thema immer auch viele Emotionen im Spiel; sei es Ekel, Unverständnis oder Ablehnung. Aber diese ordnen wir ein, um ein gutes Vorgehen zu ermöglichen in der Reinigung oder Betreuung.

Die Inhalte orientieren sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Filme und Fotos, die eingesetzt werden, werden in einen Kontext gestellt.

Für welche Institutionen eignet sich der Fachkurs?

Institutionen, die verschiedene Wohnformen anbieten oder Bewohnende mit Suchtthematik betreuen.

Aktuell findet der Fachkurs online statt, er dauert einen ½ Tag. Meine Erfahrung zeigt, dass er sich aber auch sehr gut als Inhouse-Angebot eignet, um ganze Hauswirtschaftsteams vor Ort zu schulen. So kann auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit unterstützt werden. Hier bietet sich ein ganzer Kurstag an, um eine notwendige Nachhaltigkeit zu erreichen.

Vollgestellte und stark bewohnte Räume – wie gehe ich damit um?

Detailinformationen

Kontakt
Britta Studer, Bildungsbeauftragte Hauswirtschaft, 041 419 01 95 | E-Mail